Sonntag, 9. September 2012

Ankunft der Gnädigen Frau nach 75 Jahren...


... damals war sie keine 20 Jahre alt, nächsten Monat wird sie 94. Dazwischen liegen 75 Jahre: Elfriede Trumpp war 1937 das Mädchen, das anlässlich des Umzugs zur Tausendjahrfeier das übergroße Biedermeier-Kleid trug. Nun kam sie am Sonntagmittag auf den Marktplatz zur Straßenbahn-Haltestelle des Brauchtumsvereins am Marktplatz, geleitet von Ilona Harnisch, Vorsitzende des Gewerbe- und Handelsvereins. Es war Horst Rehm, der die Idee hatte und zusammen mit dem Bauhof (dicker Dank an die Stadt Pfullingen!!!) sie realisierte: Die Biedermeier-Puppe war wieder aufgestellt worden. 75 Jahre nach dem Jahrtausend-Ereignis.
Und zu seiner großen Freude hatte Horst Rehm erfahren, dass die Dame, die 1937 dieses Kleid anziehen durfte, noch sehr lebendig und sehr rüstig ist. Es war ihr ein großes Bedürfnis zum Marktplatz zu kommen. Sie kam, sie sah und sie siegte. Ihre Rolle von damals hatte jetzt allerdings Lilli Flad übernommen. Eine echte Pfullingerin, 15 Jahre alt. Geboren wurde sie nicht im Krankenhaus Reutlingen, sondern zuhause. Also eine wirklich echte Pfullingerin, auch wenn ihr Vater ursprünglich aus Undingen kommt. Mit viel Charme und Geduld ertrug Lilli die Rolle der Grande Dame. Ihre Vorgängerin, Elfriede Trumpp, kommt übrigens ursprünglich aus dem Oberland, aus Weingarten bei Ravensburg.

Hoch über allem schwebt Lilli, ihr zu Füßen Elfriede Trumpp
Bildertanz-Quelle: Horst Rehm

Wieder auf Erden: Lilli und Elfriede - zwischen den beiden liegen fast acht Jahrzehnte Altersunterschied.
Bildertanz-Quelle: Ilona Harnisch