Montag, 11. Mai 2015

April 1945: Die Straßenbahn als Panzersperre - Ruth Mühleisen erzählt



Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer (Film) / Foto: Eberhard Hohloch

Der Geschichtsverein Pfullingen hat das Zeitzeugen-Thema auch aufgegriffen und einen Erzählabend veranstaltet. Der GEA berichtet. HIER


Die bisher erschienenen Beiträge aus unserer Video-Reihe

Was wir bisher veröffentlicht haben

1. Weimar, Nazizeit und Krieg 
Adolf Haussmann // Günther Fauser // Walter Siemes (Betzingen) // Willi Raiser (Rommelsbach) // Richard Walker (Altenburg) (1) // Anneliese Siemes (Betzingen) (1) // Richard Blank // Ruth Mühleisen (Pfullingen) (1)

2. Die Bomben: Als Feuer vom Himmel fiel
 Knut Hochleitner (1) //  Ruth Haussmann (1) // Adolf Haussmann (1) // Inge Schäfer (Gönningen) // Ursula Deutschle //

3. Der Einmarsch: Die Franzosen kommen
Anneliese Siemes (Betzingen) (2) // Helmut Thumm (Rommelsbach) // Marianne Münzinger (Pfullingen) // Gerhard Fingerle (Altenburg) // Besatzungszeit in Altenburg Reiner Zeeb (1) // Besatzungszeit in Altenburg Reiner Zeeb (2)
Besatzungszeit in Altenburg Reiner Zeeb (3) // Ruth Mühleisen (Pfullingen, 2) //


4. Nachkrieg, Flucht und Heimkehr
Lieselotte Fischer //Helmut Pauler (Altenburg)  // Herbert Fuchs // Hans Weimar (1) // Hans Weimar (2)

5. Schule, Leben und Beruf
Anneliese Siemes (Betzingen) (3) // Knut Hochleitner (2) //

6. Währungsreform
Ruth Haussmann (2) //

Bildertanz-Quelle:Raimund Vollmer

.

Kommentare:

Raimund Vollmer hat gesagt…

Übrigens hat es mich schon sehr betrübt, dass wir zu der im GEA reflektierten Veranstaltung nicht eingeladen wurden. Aber so ist das nunmal in Pfullingen. Sehr, sehr schade. Aber wir machen weiter.

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag. Ich habe mich schon 1995 im Rahmen eines Beitrags in den Reutlinger Geschichtsblättern mit diesem Thema beschäftigt. Die damals befragten Zeitzeugen waren sich nicht sicher, ob es sich um einen Straßenbahn-Personenwagen oder um einen Güterwagen auf Rollschemeln handelte. Wie sieht das Frau Mühleisen?