... das bestimmt auch schon älter ist als 100 Jahre. Es stammt aus dem Burgemeister-Fundus.
2 Kommentare:
Anonym
hat gesagt…
... in der Gönninger Strasse ... Steht auch links oben im Foto :-))
Rechts im Foto ist wohl der Kamin der Fa. Burkhardt zu sehen. Im Hintergrund, Bildmitte, das Haus des Schmieds, rechts vorne das Grünland jetzt zum Gelände Friedrich-Schiller-Gymnasium. Mehr wird wohl H.M. wissen ...
Das kleine Häuschen mit Walmdach, hinter dem Fuhrwerk, war die ehem. Vieh- und Güterwaage an der Ecke Gönningerstrasse / Klemmenstrasse, in den 50er/60er Jahren das Eichamt. Dahinter das große Gebäude war die Schmiede von Ludwig Tröster. Rechts die Echaz. Noch mehr rechts außerhalb des Fotos steht heute das Friedrich-Schiller-Gymnasium. Der kleine Backsteinbau war das Rieger'sche Elektrizitätswerk, daneben das Wohnhaus (großes weißes Haus). Den Industriekamin kann ich nicht eindeutig zuordnen. Das E-Werk hatte auch einen. H.M.
2 Kommentare:
... in der Gönninger Strasse ... Steht auch links oben im Foto :-))
Rechts im Foto ist wohl der Kamin der Fa. Burkhardt zu sehen.
Im Hintergrund, Bildmitte, das Haus des Schmieds, rechts vorne das Grünland jetzt zum Gelände Friedrich-Schiller-Gymnasium.
Mehr wird wohl H.M. wissen ...
CHW
Das kleine Häuschen mit Walmdach, hinter dem Fuhrwerk, war die ehem. Vieh- und Güterwaage an der Ecke Gönningerstrasse / Klemmenstrasse, in den 50er/60er Jahren das Eichamt.
Dahinter das große Gebäude war die Schmiede von Ludwig Tröster. Rechts die Echaz. Noch mehr rechts außerhalb des Fotos steht heute das Friedrich-Schiller-Gymnasium.
Der kleine Backsteinbau war das Rieger'sche Elektrizitätswerk, daneben das Wohnhaus (großes weißes Haus). Den Industriekamin kann ich nicht eindeutig zuordnen. Das E-Werk hatte auch einen. H.M.
Kommentar veröffentlichen