Donnerstag, 22. Dezember 2011

Ein Bild von der 1000-Jahr-Feier 1937?


Wer kann uns bei diesem Bild helfen? Stammt es vielleicht doch von einem 1. Mai-Umzug in der Nazizeit, wie der Chronist behauptet, oder gehört es nicht in Wirklichkeit zum Umzug anlässlich der 1000-Jahr-Feier der Stadt Pfullingen? Wo ist das Bild aufgenommen worden? Am Lindenplatz?
Bildertanz-Quelle: Willi Raiser, Rommelsbach

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Der Fotograf steht vor der damaligen Stadtapotheke, heute Reformhaus mit Blick die Kirchstrasse entlang in Richtung Rathaus. Ganz rechts das ehemalige Flaschner- und Installationsgeschäft Sautter, daneben das Lebensmittelhaus Geschwister Hageloch. Das Haus links mit den zwei Fenstern war das Lebensmittelhaus Schwarz, später Tochtermann. Zeitpunkt der Aufnahme mir nicht erschließbar. H.M.

Raimund Vollmer hat gesagt…

Danke, H.M.

Anonym hat gesagt…

Der Umzug anlässlich der 1000 Jahrfeier war im Hochsommer. Der Bekleidung der Kinder links(Mützen, Mäntel) und der Zuschauer rechts auf dem Gehweg nach war es ein Umzug zum 1. Mai. H.M.