Donnerstag, 23. April 2015

Unter Besatzung, 23. April 1945: Der Büttel mit der Glocke (1)


»Der städtische Aussscheller kam zu neuen Ehren. Er gab schon am Tag nach dem Einmarsch der französischen Fronttruppen die ersten Befehle des Ortskommandanten bekannt. Der Büttel mit der Glocke wurde zu einer Symbolfigur der neuen Zeit, einer Zeit ohne elektroischen Strom und ohne Radio, ohne Zeitung und ohne Telefon, ohne Post und ohne Nachrichten. Er stelle zunächst für viele die einzige Verbindung zur Außenwelt dar. Er übermittelte die Anordnungen der neuen Herren. Was er von ihnen überbrechte, musste befolgt werden.«
Gerhard Junger im Pfullinger Heimatbuch, 1982

Weitere Berichte vom Kriegsende in Pfullingen: 
//  Aufstand der Pfullinger Frauen // Noch ist alles ruhig // Kampf um Pfullingen // Die Nazis hauen ab // Unter Besatzung //

Keine Kommentare: