Mittwoch, 26. Februar 2014

1824: Oberamtsbeschreibung von Pfullingen (1)


Blick auf Pfullingen im Februar 1958
Bildertanz-Quelle: Geschichtsverein Pfullingen


Vor 190 Jahren erschien diese Oberamtsbeschreibung von Pfullingen. Aus diesem Anlass wiederholen wir heute unsere Serie über die Oberamtsbeschreibung der Stadt Pfullingen aus dem Jahre 1824. Wir haben sie zum Glück nicht mehr abschreiben müssen, weil dies die Freunde von Wikipedia bereits getan haben. Aber wir wollen sie - abweichend vom Original - mit Fotos aus unserem Bildertanz-Bestand illustrieren.
»Pfullingen,

ein ehemaliger Oberamtssitz, und daher Stadt genannt, mit 3440 ortsangehörigen, aber nur 3357 ortsanwesenden evangelischen Einwohnern. Die Stadt liegt an der Echaz, über welche hier mehrere Brücken führen, vor der Mündung des schönen Pfullinger Thals, ¾ Stunden südlich von Reutlingen, in einer der schönsten und fruchtbarsten Gegenden des Landes, welche Obst und Wein in Menge hervor bringt und von der Alp in einem majestätischen Halbkreise umlagert ist. Sie ist Sitz der Cameral-Verwaltung, des Unteramtsarztes und dermalen auch des Oberamtspflegers und Oberumgelders, und gehört zum Revier St. Johann, Forstamt Urach.«
(Erstmals bei uns am 13. Februar 2011 erschienen) 

Weiter geht es morgen und in den jeweils folgenden Tagen.

Keine Kommentare: