Sonntag, 6. Mai 2012

Das Geschäft von Karl Vollmer...


... hat mich 1970, als ich das erste Mal in Pfullingen war, sofort fasziniert. Denn mein Großvater hieß genau so. Und auch er hatte dereinst ein Geschäft. Nur war das nicht in Pfullingen, sondern in Dortmund, meiner Geburtsstadt. Sehr viel später erzählte mir einer der vielen Vollmers aus dem Echaztal, dass der erste Vollmer im Mittelalter hierher gekommen sein soll. "Er war ein Mörder", hieß es. Er soll aus dem Westfälischen ins Schwabenland geflohen sein. Als "Reingeschmeckter", der dann 1975 hierher zog, fragt man sich natürlich, was man denn hier möglicherweise für Verwandte hat... Zur allgemeinen Beruhigung. Ich bin 1975 nach Pfullingen gezogen der Liebe wegen. Übrigens: meine erste Adresse war die Klosterstraße.
Euer "Mister Bildertanz", Raimund Vollmer
Bildertanz-Quelle: Jutta Schindler

Keine Kommentare: