Sonntag, 27. Juni 2010

Bahnübergang am 7. Mai 1970


Links: Der Bahnübergang in den sechziger Jahren und kurz vor dem Tunnelbau zu Beginn des 21. Jahrhunderts
Bildertanz-Quelle: Herbert Scheurer; Geschichtsverein Pfullingen/Sammlung Helmut Bader

Zahnradbahn: Der Lokruf...



Bildertanz-Quelle: Helmut Bader/Geschichtsverein Pfullingen

Freitag, 25. Juni 2010

Um 1920: In der Marktstraße...


... sind wir hier auf dieser Postkarte.
Bildertanz-Quelle: Geschichtsverein Pfullingen/Sammlung Helmut Bader

Donnerstag, 24. Juni 2010

Welche Mühle sehen wir denn hier?


Wieder eine Frage an die Experten. Wer weiß mehr über dieses Foto, das wir ohne weitere Beschreibungen in den Beständen des Geschichtsvereins fanden.
Bildertanz-Quelle: Geschichtsverein Pfullingen

Pfullingen vor 100 Jahren - aber wo?


Aus dem Jahr 1909 stammt dieses Bild des Fotografen Bossler, das wir im Bestand des Geschichtsvereins fanden. Wer kann uns mehr darüber sagen?

Mittwoch, 23. Juni 2010

80er Jahre: Das war einmal - Karl Vollmer


... bleibt bei Ihrem Mister Bildertanz in starker Erinnerung. Denn so hieß sein Großvater. Allerdings nicht in Pfullingen, sondern in Dortmund...
Bildertanz-Quelle: Jutta Schindler

Dienstag, 22. Juni 2010

Vor der Stadtsanierung: Das war einmal das Cafe List...


... und konnte - so erinnert sich jedenfalls Ihr Mister Bildertanz - nicht mithalten mit den Kuchen vom Konditormeister Höflinger. Das Cafe List steht heute dort, wo einst der Gasthof Krone war, und ist ein Hort für Feinschmecker.
Bildertanz-Quelle: Jutta Schindler

Montag, 21. Juni 2010

28. Juni 1980: Das Ende eines Discounters...

l
... in der Klosterstraße verkündete dieses Schwörer-Schild. Die letzte Woche hatte begonnen, ab dem 1. Juli war der Großmarkt in der Max-Eyth-Straße die neue Billigadresse.

Sonntag, 20. Juni 2010

Donnerstag, 17. Juni 2010

Blick auf Pfullingen der siebziger Jahre...


... möchte man jedenfalls bei diesem Foto annehmen. Rechts sieht man noch Schlote, Zeugen der Industriegeschichte des stolzen Echaz-Städtchens.
Bildertanz-Quelle: Geschichtsverein Pfullingen

Mittwoch, 16. Juni 2010

Hat Pfullingen heute noch eine Gartenwirtschaft?


So fragt man sich beim Anblick dieser Postkarte vor 100 Jahren.
Bildertanz-Quelle: Geschichtsverein Pfullingen

Bildertanz-Quelle: Geschichtsverein Pfullingen

Dienstag, 15. Juni 2010

Vor 100 Jahren: Blick auf Pfullingens Stadtmitte


... oder wer kann dieses Bild besser zeitlich einordnen?
Bildertanz-Quelle: Geschichtsverein Pfullingen

Sonntag, 13. Juni 2010

1850: Hochalpines Pfullingen...


... zwischen Georgenberg und Achalm. Damals neigte man dazu, die Berge höher und dieTäler tiefer zu zeichnen, als sie tatsächlich waren.
Bildertanz-Quelle: Geschichtsverein Pfullingen