Ich bin nicht mal ein halber Pfullinger, kann mir aber vorstellen, dass das Bild in der Marktstraße aufgenommen worden ist, da im Hintergrund ein Straßenbahnzug zu sehen ist. Ich selbst würde das Foto früher als 1937 einschätzen, 1920er Jahre vielleicht
Hier nochmals meine Einschätzung: Ich würde das Bild auf 1926-1928 datieren. Grund: Die Marktstraße wurde 1925 gepflastert und das Gleis von der Mittellage an die Seite verschoben. Der Straßenbahnwagen zeigt aber noch die alte Lackierung, die 1928/29 geändert wurde. 1000-Jahr-Feier ist deshalb nicht möglich.
Das Haus links der Strassenbahn war das Wohnaus von Frau Ricker. Das Haus in Bildmitte gehörte ebenfalls Frau Ricker. Dazwischen wurde in den 50er Jahren eine Gasolintankstelle Inhaber Konrad Möhringer gebaut. Ganz links war der sog. Ricker'sche Platz. Hier war anlässlich der Kirbe ein Kinderkarusell, Schießbude etc.aufgebaut. Heute steht dort ein Wohn-und Geschäftshaus. H.M.
6 Kommentare:
Hallöchen---steht in Pfullingen die Zeit still?
Seit Freitag kein neues Bild drin...
Bin gespannt auf morgen!
Grüße
von einem halben Pfullinger
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wo das in Pfullingen sein soll. ??? H.M.
Ich bin nicht mal ein halber Pfullinger, kann mir aber vorstellen, dass das Bild in der Marktstraße aufgenommen worden ist, da im Hintergrund ein Straßenbahnzug zu sehen ist.
Ich selbst würde das Foto früher als 1937 einschätzen, 1920er Jahre vielleicht
Schon richtig: Pflaster stimmt. Straßenbahn stimmt. Auch die Straßenseite passt. Nur die Häuser sind mir unbekannt. Ich kläre das. H.M.
Hallo,
ist mein letzter Kommentar verloren gegangen?
Hier nochmals meine Einschätzung:
Ich würde das Bild auf 1926-1928 datieren.
Grund: Die Marktstraße wurde 1925 gepflastert und das Gleis von der Mittellage an die Seite verschoben. Der Straßenbahnwagen zeigt aber noch die alte Lackierung, die 1928/29 geändert wurde.
1000-Jahr-Feier ist deshalb nicht möglich.
Gruß
B.M.
Das Haus links der Strassenbahn war das Wohnaus von Frau Ricker. Das Haus in Bildmitte gehörte ebenfalls Frau Ricker. Dazwischen wurde in den 50er Jahren eine Gasolintankstelle Inhaber Konrad Möhringer gebaut.
Ganz links war der sog. Ricker'sche Platz. Hier war anlässlich der Kirbe ein Kinderkarusell, Schießbude etc.aufgebaut.
Heute steht dort ein Wohn-und Geschäftshaus. H.M.
Kommentar veröffentlichen