Dienstag, 30. August 2011

Montag, 29. August 2011

Alles einsteigen!


Der Schienenbus - noch sehr begehrt.
Bildertanz-Quelle: Geschichtsverein Pfullingen


Sonntag, 28. August 2011

Âls die Badstraße noch Burkhardtsstraße hieß...


... und dort, wo heute die Klosterseeanlage steht, das dunkle Verwaltungsgebäude stand. Überhaupt steht heute wohl keines der Gebäude mehr, die wir hier mit Blick vom Laiblingsplatz aus sehen.
Bildertanz-Quelle: Geschichtsverein Pfullingen

Freitag, 26. August 2011

Blick vom Ahlsberg: Vor dem 2. Weltkrieg?


Wer erkennt mehr auf diesem Foto - und erzählt uns das, was er sieht?
Bildertanz-Quelle: Geschichtsverein Pfullingen

Donnerstag, 25. August 2011

Ein Bosler-Foto von 1909...


... und wer erklärt uns dieses wunderbare Foto?
Bildertanz-Quelle: Geschichtsverein Pfullingen

Samstag, 20. August 2011

Mittwoch, 17. August 2011

Mark wie Euro: An den Benzinpreisen sehen wir die Gleichschaltung...


... und der Schweizer Franken wäre heute soviel wert wie unsere D-Mark. Ob wir dann noch konkurrenzfähig wären? Auf jeden Fall könnten wir uns dann lässig den Spritpreis leisten. Und Einkaufen im Ausland wäre spottbillig. Sogar ein Urlaub in der Schweiz wäre drin.
Dieses Bild entstand in den siebziger Jahren (maximal frühe achtziger).
Bildertanz-Quelle: Herbert Scheurer

Montag, 15. August 2011

Die Schienen Richtung Echaztal


... erkennt man auf diesem Foto des Geschichtsvereins Pfullingen. Entstanden ist es es wohl von der Unterhose aus. Tippe auf siebziger Jahre.
Bildertanz-Quelle: Geschichtsverein Pfullingen

Sonntag, 14. August 2011

Gebrüder Burkhardt statt Klostersee-Anlage


Früher wurde hier gearbeitet, heute wird hier gewohnt und gelebt.
Bildertanz-Quelle: Jutta Schindler

Samstag, 13. August 2011

Ob wir heute so eine Aussicht auch haben werden?


Wahrscheinlich von der Elisenhütte aufgenommen: in Richtung Georgenberg und Achalm
Bildertanz-Quelle: Alfred Betz

Freitag, 12. August 2011

1937: Bei der 1000-Jahr-Feier...


... war natürlich das Hakenkreuz mehr oder minder präsent. Dass dieses Jahrtausendereignis ausgerechnet in die schlimmste Zeit deutscher Geschichte fiel, verdirbt den Pfullingern bis heute die Erinnerung an dieses Fest.
Bildertanz-Quelle: Geschichtsverein Pfullingen

Samstag, 6. August 2011

Donnerstag, 4. August 2011

Montag, 1. August 2011

Wer weiß mehr über dieses Foto...


... das unter dem Namen Schlosspark bei uns archiviert ist.
Bildertanz-Quelle: Geschichtsverein Pfullingen